• Ann-Christin Hagen

Bücher lesen macht schlau und sexy!

Aktualisiert: vor 3 Tagen



Auf Netflix gibt es eine Kurzserie über Bill Gates über die ich kürzlich gestolpert bin. Heute möchte ich sie euch gerne empfehlen, ein wirklich interessanter und beeindruckender Mann, von dem wir uns viel abgucken können.


Wir alle kennen ihn als den Microsoft Gründer, aber wusstet ihr, dass er noch so viel mehr macht. Mit der Bill & Melinda Gates Foundation organisiert er zahlreiche Projekte und versucht die Welt ein wenig besser zu machen. Natürlich hat er die Möglichkeiten durch sein Vermögen, aber sein Engagement ist einfach bemerkenswert.


Viele erfolgreiche Menschen lesen. Mark Zuckerberg liest mind. ein Buch in zwei Wochen. Elon Musk hat früher zwei Bücher am Tag gelesen und Warren Buffett verbringt tatsächlich 5-6 Stunden pro Tag mit Tageszeitungen und Geschäftsberichten. Beeindruckend oder?


Als erstes würde ich jetzt sagen, wann machen die das? Aber das ist eindeutig Zeitmanagement. Sich regelmäßig bewusst die Zeit zu nehmen um zu lernen und zwar auf Dauer, das ist das Geheimrezept. Auf lange Sicht - die beste Investition in die Zukunft.


Kennt ihr die Fünf-Stunden-Regel? Es müssen bestimmt nicht täglich fünf Stunden sein, aber täglich vielleicht mit einer Stunde beginnen, erweitert auch den Horizont 😉.


Als erstes natürlich Freiräume schaffen und bewusst Zeit in den Tagesplan einbauen. Dann überlegt euch, was ihr lernen wollt, nur so werdet ihr euch effektiver weiterbilden. Und dann natürlich üben und grübeln. Denkt über das gelesene nach und übernehmt keine Meinung, bildet euch selbst eine. Vielleicht hilft ein Gesprächspartner oder ein Spaziergang um über die neuen Themen nachzudenken und um vielleicht auch auf neue Ideen zu kommen. Wir können uns viel von den „großen“ abgucken, man muss es nur angehen 😉.


Bill Gates empfiehlt übrigens u.a. folgende 5 Bücher, die man unbedingt gelesen haben sollte. Wie gut das der Winter kommt 😉.


1. „Leonardo da Vinci“ von Walter Isaacson

2. „Everything Happens for a Reason and Other Lies I’ve Loved“ von Kate Bowler

3. „Lincoln in the Bardo“ von George Saunders

4. „Origin Story: A Big History of Everything“ von David Christian

5. „Factfulness: Ten Reasons We Are Wrong About the World – And Why Things Are Better Than You Think“ von Hans Rosling

0 Ansichten
  • Facebook
  • Schwarz Instagram Icon
  • Xing
  • Schwarz LinkedIn Icon

© 2019-2020 by dat stützwerk