• Ann-Christin Hagen

Betriebsbörsen: Nachfolger oder Unternehmen gesucht?

Aktualisiert: vor 3 Tagen



Es gibt nicht nur Jobbörsen, sondert auch Betriebsbörsen. Schon mal davon gehört oder danach gegoogelt? Manchmal fehlt einem die Idee, mit was man sich selbstständig machen könnte und da kann es helfen mal in einer Betriebsbörse vorbeizuschauen und sich Inspirationen zu holen.


Der Vorteil, wenn man ein bestehendes Unternehmen übernimmt, ist ein fester Kunden- und vielleicht auch Mitarbeiterstamm. Der Nachteil könnte sein, dass man ein vorhandenes Konstrukt übernimmt und erst einmal an gewisse Vorgaben gebunden ist und natürlich Kosten für den Abkauf hat. Es kann aber auch viel Sicherheit geben, wenn man nicht von Grund auf neu gründen möchte.


Alternativ kann man in den Betriebsbörsen auch nach Nachfolgern für sein eigenes Unternehmen suchen. Ob man in Rente gehen möchte oder aber ein anderes Jobangebot hat. Es gibt viele Gründe sich wieder gegen die Selbstständigkeit zu entscheiden und somit kann man auch hier Hilfe finden.

Es gibt einmal eine Betriebsbörse bei der IHK https://www.nexxt-change.org/ und einmal bei der HK https://betriebsboerse.hwk-hamburg.de/. Hier findet du viele Angebote und Gesuche sowie viele Informationen und Tipps rund um das Thema.


Du hast schon gegründet und bist weit weg von der Rente, dann ist vielleicht das Thema Expandieren eine Idee für dich?! Partner oder Be­tei­li­gun­gen kann man in den Betriebsbörsen ebenfalls finden… Ein Blick lohnt sich 😉.

0 Ansichten
  • Facebook
  • Schwarz Instagram Icon
  • Xing
  • Schwarz LinkedIn Icon

© 2019-2020 by dat stützwerk