• Ann-Christin Hagen

Tischmanieren beim Businessmeeting?!

Aktualisiert: vor 3 Tagen


Es gibt viele Tischregeln für das Verhalten bei Businessmeetings. Ein paar möchte ich hier einmal kurz aufzählen, da ich nicht glaube das wir das alle wissen. Das mit dem Löffel war mir z.B. neu 😉.


Oft wird man nach dem Essen nach einer Kaffeespezialität gefragt. Viele bestellen dann einen Cappuccino oder Milchkaffee, aber wusstest du das man eher einen Kaffee oder Espresso für die Verdauung bestellt? Milchgetränke sind da eher nicht förderlich. Außerdem leckt man den Espresso-Löffel nicht ab – nur geräuschlos auf dem Unterteller ablegen.


Sachen wie „Flasche beim Einschenken nicht auf dem Glas absetzen“ oder „Ellenbogen nicht auf den Tisch abstützen“ kennt man, aber wie ist es z.B. mit dem „Teller drehen“? Der Teller bleibt immer so stehen, wie ihn der Kellner hingestellt hat oder „Zahnstocher niemals am Tisch benutzen“ oder „Kartoffeln mit Soße nicht im Restaurant zerquetschen“ – nur zuhause :-D. Oder oder oder…


Es gibt so viele witzige Themen die eigentlich selbstverständlich sind, aber doch nicht jeder weiß. Ein Blick ab und dann in Lektüre für Tischmanieren, ist da schon nützlich, um unangenehme Situationen, nicht nur bei Businessmeetings, zu vermeiden.

0 Ansichten
  • Facebook
  • Schwarz Instagram Icon
  • Xing
  • Schwarz LinkedIn Icon

© 2019-2020 by dat stützwerk