• Ann-Christin Hagen

Urlaubsrückkehr-Gespräch - der Beginn einer neuen Gesprächskultur!

Aktualisiert: Juli 4



Die Sommerferien stehen vor der Tür und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verabschieden sich in den wohlverdienten Urlaub. Außerdem haben viele Unternehmen im Sommer weniger zu tun und können sich somit um liegengebliebene Dinge kümmern und vielleicht Strukturen überdenken. Vielleicht ist dies auch ein guter Zeitpunkt eine neue Gesprächskultur einzuführen?


Im Alltag kommt das „Private“ Reden mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft zu kurz, Wertschätzung ist dann schon die Königsdisziplin. Oft ist die reden davon, dass man dafür kein Geld hat oder aber keine Zeit, aber Informationsaustausch ist so viel mehr Wert. Unsere Empfehlung ist daher ein Urlaubsrückkehr-Gespräch einzuführen.


Nutze jetzt die Zeit ein Gesprächsleitfaden vorzubereiten und sei bereit, wenn deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder aus dem Urlaub zurück sind. Erfahre wie der Urlaub war, ob sie sich gut erholt haben und wie es ihnen geht. Am besten gleich morgens am ersten Arbeitstag, wenn das Urlaubsgefühl noch frisch ist. Und danach sollten die Dinge besprochen werden, die während der Abwesenheit passiert sind. Was gibt es Neues im Unternehmen, was ist liegen geblieben, was lief gut und was weniger gut.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich danach gehört und haben wieder einen guten Überblick und der Chef kann bestimmte Prozesse optimieren und trägt zu einem positiven Betriebsklima bei. Für beide Seiten ist das ein schönes Ritual und ein Zeichen der Wertschätzung.


Man sollte sich natürlich immer Zeit für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen, aber durch feste Termine ist es sicherlich leichter umsetzbar 😉.


Und ganz wichtig: Schaffe eine positive Atmosphäre auf Augenhöhe und ohne Ablenkungen. Geht z.B. in ein ruhiges Café um die Ecke oder setzt euch gemütlich unter vier Augen in der Firma zusammen. Schenke deine volle Aufmerksamkeit deinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und höre zu, was sie zu sagen haben.

15 Ansichten
  • Facebook
  • Schwarz Instagram Icon
  • Xing
  • Schwarz LinkedIn Icon

© 2019-2020 by dat stützwerk