• Ann-Christin Hagen

XING - ein Hamburger Unternehmen!


XING ist DIE Plattform für Geschäftsnetzwerke in Deutschland, insgesamt 16 Millionen Mitglieder, mit Sitz im wunderschönen Hamburg, im Stadtteil Neustadt.


XING ist eine wunderbare Möglichkeit virtuell seine Visitenkarte auszutauschen. Bei Netzwerktreffen oder Messen wird oft eine reale Visitenkarte überreicht, sollte man den Austausch aber vergessen haben oder keine Visitenkarte dabeihaben, ist XING meist die alternative, da fast jeder ein Profil dort hat.


Sicherlich, LinkedIn ist auch eine Möglichkeit, aber eher für den internationalen Markt gedacht. Bist du also ein Handwerksunternehmen oder ein Coach in Norddeutschland, macht meiner Meinung nach, LinkedIn keinen Sinn.


Im Social Media sollte man nicht alles mitmachen, nur weil es alle machen. Hinterfrage: was bringt mir die zusätzliche Plattform, welche Zeit habe ich dafür und kann ich den Kanal vernünftig mit Content füllen?


Somit einfach ein Profil auf XING anlegen, Fähigkeiten und Kontaktdaten ergänzen, ein hübsches Foto hochladen und schon ist das Profil erstellt. Außerdem können noch News abonniert werden oder aber das Profil zum Recruiting genutzt werden. XING bietet viele Möglichkeiten neue Kontakt zu knüpfen aber auch alte zu halten. Ähnlich wie Facebook, aber auf geschäftlicher Basis.


Hamburger müssen zusammenhalten 😉, daher finde ich dieses Portal sehr cool und hilfreich zugleich.

4 Ansichten