Vorteile

So können wir dich und dein Unternehmen (unter)stützen.

Termin- und Reiseplanung


Geschäftsreisen gehören nicht nur bei vielen Großunternehmern immer häufiger zum Arbeitsalltag. Egal ob du ein Unternehmen mit einigen Mitarbeitern leitest oder Einzelunternehmer bist. Je nachdem worauf du dich spezialisiert hast, kann es immer wieder Phasen geben, in denen du mehr Zeit in irgendwelchen Zügen, im Auto oder in Hotels verbringst, als in deinem eigenen Büro oder gar zu Hause. Auch wenn es immer häufiger vorkommt, dass Meetings und Kundengespräche via Videokonferenz geführt werden, bleiben in manchen Branchen die Termine außer Haus nicht aus.

Egal was du für ein Unternehmen hast, jeder Unternehmer möchte selbstverständlich seine Zeit so effektiv wie möglich nutzen und das natürlich auch während seiner Geschäftsreisen. Damit das klappt haben folgende Punkte bei der Planung oberste Priorität:

  1. Termine müssen genau abgestimmt und mit ausreichend Puffer eingeplant werden
  2. Hotel sowie Bahnhof/Mietwagenstation/Flughafen sollten möglichst in der Nähe der entsprechenden Termin Location sein und nah beieinander liegen, um unnötig lange Wege zu vermeiden
  3. Lange Reise- und Wartezeiten sollten so gut wie möglich vermieden werden

Um für eine gute Planung alle nötigen Informationen zu recherchieren, die Masse von Anbietern zu vergleichen und das Reisepaket mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden, können schon mal Stunden oder manchmal sogar Tage vergehen. Wer dafür keine Zeit oder keine Geduld hat, greift verständlicherweise meist zum erst besten Angebot und verliert dadurch im schlimmsten Fall nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Zeit.

Aber das muss nicht sein, denn wir übernehmen sehr gerne die gesamte Koordination, Planung, Recherche und Buchung deiner Termine und Geschäftsreisen und helfen dir dabei deine Zeit außerhalb des Büros so sinnvoll und effektiv wie möglich zu gestalten.




Vorbereitende Buchhaltung


Die vorbereitende Buchhaltung ist ein sehr wichtiger Teil deines Unternehmens. Gerade in kleinen Unternehmen gibt es meist keine gesonderte Buchhaltungsabteilung, sondern ein oftmals sehr kostenintensiver Steuerberater kümmert sich um alles Wichtige rund um das Thema Rechnungen, Belege, Auswertungen, Steuern und Co.

Übergibt man als Unternehmer hier regelmäßig ein großes unsortiertes Sammelsurium aus Eingangs- und Ausgangsbelegen, hat das Steuerbüro jede Menge zu tun, um sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen. Das kostet das Steuerbüro viel Zeit und was viel wichtiger ist, dich als Unternehmer kostet es deutlich mehr Geld. Mit einer gut vorbereiteten Buchhaltung kannst du also deinen Steuerberater unterstützen und selbst einige teure Steuerberaterstunden sparen.

Bei der vorbereitenden Buchhaltung geht es im Großen und Ganzen darum, sämtliche Belege chronologisch zu sammeln und mit den monatlichen Kontoauszügen abzugleichen. Je nach Größe und Erfolg deines Unternehmens variiert natürlich auch das Belegaufkommen und das ganze Thema Buchhaltung kann schnell für dich als Unternehmer zu einer sehr zeitaufwändigen und lästigen Aufgabe werden. Fehlt einem die nötige Konzentration und Zeit, ist es zudem keine Seltenheit, dass Belege verschwinden, ausversehen weggeworfen oder vergessen werden und das wiederum ist nicht nur ärgerlich, sondern wirkt sich am Ende auch negativ auf das wirtschaftliche Ergebnis deines Unternehmens aus.

Damit du also für deine vorbereitende Buchhaltung nicht unverhältnismäßig viel Geld an einen Steuerberater bezahlst oder deine eigene wertvolle Zeit in das sortieren und ablegen von Belegen steckst, stehen wir dir gerne zur Seite und übernehmen die komplette vorbereitende Buchhaltung für dich. Wir ermöglichen dir einen besseren Überblick über deine aktuellen Finanzen! Egal ob du deine Belege online oder offline bearbeitest, wir sammeln sie für dich, ordnen sie dem entsprechenden Buchungskonto zu, gleichen sie mit deinen Kontoauszügen ab und übermitteln alles gesammelt an dein Steuerbüro. Wir helfen dir gerne dabei, deine vorbereitende Buchhaltung für dich so kostengünstig, unkompliziert und einfach wie möglich zu gestalten.




Social Media Management


Social Media Marketing ist in aller Munde und schon lange kein Geheimtipp mehr. Viele Unternehmer tummeln sich bereits auf den unterschiedlichsten Plattformen. Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn und Xing bieten die unterschiedlichsten Zielgruppen und diverse Möglichkeiten, um dein Unternehmen bekannter und erfolgreicher zu machen. Das Preis-Leistung Verhältnis ist hier unschlagbar, oftmals ist es schon mit wenig finanziellem Einsatz möglich große Ergebnisse zu erzielen und neue Kunden zu gewinnen.

Viele Unternehmer stehen jedoch leider vor dem Problem, dass sie gar nicht wissen, was auf den verschiedenen Plattformen alles möglich ist, geschweige denn welche Social Media Kanäle für Ihr Unternehmen mehr und welche weniger geeignet sind. Vielleicht hast du dich als Unternehmer auch bereits für einen oder mehrere Kanäle entschieden aber bist mit deinem Profil und den daraus resultierenden Ergebnissen noch unzufrieden. Oder du hast vielleicht schon einen richtig gut laufenden Social Media Account aber kommst bei der vielen Arbeit, rund um die Erstellung und Verbreitung deines Contents, nicht mehr hinter her.

Egal an welchem Punkt du mit deinem Unternehmen gerade bei dem Thema Social Media stehst, wir unterstützen dich gerne und helfen dir nicht nur dabei die passenden Plattformen für dein Unternehmen zu wählen, sondern kümmern uns gerne auch um:

  • Die Erstellung eines Redaktionsplans
  • Das schreiben deiner Texte inkl. der Verwendung von passenden Hashtags
  • Die Gestaltung und Auswahl der passenden Grafiken
  • Die Auswahl und Buchung von Ads
  • Die Recherche passender Gruppen, um deine Beiträge zu verbreiten
  • Die Erstellung von Events
  • Das beantworten von Likes, PMs und Kommentaren

Wir kümmern uns also gerne um den gesamten administrativen Part und darum, dass alles pünktlich online geht, während du dich voll und ganz auf die Anfragen und Kontakte, die aus deinem Social Media Auftritt entstehen, konzentrieren kannst.




Recruiting


Wer nicht gerade als Solo-Selbstständiger durchstarten möchte, der kommt nicht drum rum sich früher oder später mit dem Thema Recruiting zu beschäftigen.

An dem bekannten Satz: „Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter“ ist definitiv mehr als nur ein Funken Wahrheit dran, und somit ist jeder Unternehmer natürlich bestrebt den zu seinem Unternehmen passenden Mitarbeiter zu finden. Aber so ein komplettes Recruiting Verfahren, von der Erstellung der Stellenanzeige bis hin zum unterschriebenen Arbeitsvertrag, ist langwierig und sehr Zeitintensiv. Oftmals gibt es in kleinen und mittelständischen Unternehmen niemanden, der sich explizit nur um das Thema Human Resources kümmert und somit ist es keine Seltenheit, dass ein Mitarbeiter, der eigentlich für einen anderen Aufgabenbereich zuständig ist, den Recruiting Prozess nebenbei mit übernehmen muss.

Die Folgen liegen klar auf der Hand:

  1. Der Mitarbeiter hat weniger Zeit für seine eigentliche Kernaufgabe, was im schlimmsten Fall auch die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens beeinflussen kann.
  2. Der Recruiting Prozess dauert deutlich länger und die Einstellung eines neuen Mitarbeiters, der dringend zur Unterstützung des Teams gebraucht wird, zieht sich unnötig in die Länge.
  3. Die Bewerber bekommen erst sehr spät eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung. Hier können einem nicht nur gute Kandidaten entgehen, sondern auch das Unternehmensimage leidet, wenn Bewerber wochenlang kein Feedback bekommen.

Damit du als Unternehmer, ohne Einschränkungen in deinem laufenden Betrieb, schnell zu neuen und geeigneten Mitarbeitern kommst, unterstützen wir dich bei deiner Mitarbeitersuche und übernehmen sehr gerne den kompletten Recruiting Prozess für dich und dein Unternehmen.




SEO


Vielleicht gehörst du ja schon zu den Unternehmern für die der Begriff SEO nicht einfach nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben ist, falls nicht, hier zur Einführung eine kurze Erklärung. SEO steht für „Search Engine Optimization“ und ist DAS Marketing Tool für alle Unternehmen die sich irgendwie im WorldWideWeb präsentieren möchten.

SEO dient dazu die Sichtbarkeit einer Website und ihre Inhalte für Benutzer von Suchmaschinen wie z.B. Google zu erhöhen und dadurch für mehr Seitenaufrufe und letztendlich natürlich auch für mehr Kundenanfragen zu sorgen.

Damit deine Website also bei Google und Co nicht erst auf Seite 15 zu finden ist, müssen der Inhalt und die Struktur deiner Seite sowohl für deine Besucher als aber auch für die Suchmaschinen optimiert werden. Wichtige inhaltliche Faktoren hierbei sind z.B.:

  • Die richtige Formatierung deines Inhalts
  • Der Einsatz von passenden Schlüsselbegriffen oder auch Keywords genannt
  • Die Verwendung von geeigneten Überschriften

Aber auch technische Aspekte spielen eine große Rolle:

  • Sind Seitentiteln und Bildern richtig beschrieben?
  • Wie schnell ist die Seite geladen?
  • Ist die Seite für mobile Endgeräte optimiert?
  • Wie sieht die Struktur der internen Verlinkungen aus?

Wer also seine Website als effektives Marketingtool zur Kundengewinnung einsetzen möchte, der kommt nicht drum rum sich mit dem Thema SEO auseinander zu setzen. Das klingt jetzt schon nach viel Aufwand und jede Menge Zeit und Arbeit für dich? Dann können wir dich beruhigen, denn wir haben uns bereits ausführlich mit dem Thema SEO auseinandergesetzt und übernehmen alle damit verbundenen Aufgaben sehr gerne für dich. Wir sorgen dafür, dass deine Website in Zukunft besser und schneller von Google und Co gefunden wird und du kümmerst dich um dein Kerngeschäft.




Rechnungen schreiben


Das Ziel eines jeden Unternehmers ist es Geld zu verdienen mit dem was er anbietet. Egal ob Ware oder Dienstleistung, am Ende bekommt jeder Kunde die gebuchte Leistung in Rechnung gestellt.

Vielleicht arbeitest du in deinem Unternehmen ja schon mit einer Software, die den kompletten Prozess der Rechnungserstellung und Versendung mit nur einem Knopfdruck für dich übernimmt. Oder aber du gehörst zu denen, die ihre Belege selbst erstellen und sich zwar über jede Rechnung freuen die sie verschicken könne, aber die damit verbundene Arbeit eher als lästig und zeitaufwändig ansehen. Und passiert es dir dann auch ganz schnell, dass du das Thema „Rechnungen schreiben“ viel zu lange vor dir herschiebst?

Das Problem ist, mit jeder aufgeschobenen Rechnung, verzögert sich verständlicherweise auch der Geldeingang auf deinem Konto und das kann dich, unter Umständen, auch mal in eine finanzielle Schieflage bringen. Generell ist es doch sowohl für dich als Unternehmer als auch für deinen Kunden deutlich angenehmer, wenn die Abrechnung zeitnah erfolgt und das Projekt auf beiden Seiten zügig abgeschlossen werden kann.

Warum also das ganze Thema nicht einfach an uns abgeben, um gar nicht erst in unangenehme oder lästige Situationen zu kommen? Egal womit du deine Rechnungen bisher erstellt hast, ob noch klassisch in Word oder mit einem neuen praktischen online Tool.

- Wir erstellen anhand der von dir übermittelten Daten und Infos die entsprechende Rechnung für dich

- Wir erfassen die Ausgangsrechnung in deiner Buchhaltung

- Wir versenden die Rechnung an deinen Kunden

- Wir kontrollieren den Zahlungsstatus und kümmern uns um das Mahnwesen falls nötig

So kannst du dich schon wieder voll und ganz auf den nächsten Kunden konzentrieren, während wir uns darum kümmern, dass deine letzten Projekte zeitnah und korrekt abgeschlossen werden.




Contentmanagement


Wie Bill Gates schon vor mehr als 20 Jahres sagte „Content is King“ und was damals schon galt ist heute aktueller denn je. Content bezeichnet einfach gesagt sämtliche redaktionellen Inhalte deiner Website oder deiner Social Media Kanäle. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich dabei um Artikel, Fotos oder Videos handelt. Wichtig ist, dass du deinen Besuchern einen Mehrwert lieferst. Aber nicht nur für deine bereits gewonnenen Besucher ist der Content wichtig, auch Google und Co. interessieren sich sehr dafür und entscheiden an Hand dessen, ob und wie gut deine Seite in ihrem Algorithmus aufgenommen wird.

Für guten und vor allem regelmäßigen Content bedarf es oftmals nicht unbedingt viel Geld, dafür aber einiges an Zeit. Du möchtest deinen Besuchern ja nicht nur informativen, sondern auch vor allem authentischen Mehrwert liefern. Du schreibst also unterschiedlichste Texte, erstellst passende Grafiken oder nimmst Videos auf und bearbeitest sie. Ist der Inhalt erstmal erstellt, muss er idealerweise regelmäßig und zu strategisch günstigen Zeiten online gehen. Hierfür gibt es inzwischen zahlreiche und gute Planungstools die dich dabei unterstützen können aber dennoch braucht es auch hier für die Planung und das Einpflegen des Content Zeit.

Wir unterstützen dich gerne ganzheitlich bei diesem wichtigen und zeitaufwendigen Thema.

Wir übernehmen:

  • Die Erstellung eines Redaktionsplans
  • Das Schreiben von Texten
  • Die Gestaltung von passenden Grafiken
  • Das schneiden und bearbeiten von Fotos, Video- und Audiodateien
  • Das Einpflegen von Infos und Inhalten in ein Planungstool
  • Die regelmäßige Pflege deiner Website mit neuen Inhalten

Egal ob du das gesamte Thema abgeben möchtest, um dich mehr auf dein Kerngeschäft zu fokussieren oder mehr Zeit für wirklich authentischen Content haben möchtest und deine wertvolle Zeit nicht mit dem administrativen Part vergeuden möchtest. Wir helfen dir und unterstützen dich dabei dein Unternehmen mit Hilfe deines Contents noch erfolgreicher zu machen.




Kundensupport


Dein Unternehmen läuft gut, du hast ausreichend Kunden und es werden stetig mehr. Du erzielst gute Umsatzzahlen und deine Produkte bzw. deine Dienstleistungen etabliert sich immer mehr am Markt. Doch je erfolgreichen dein Unternehmen wird, desto mehr Zeit musst du automatisch in den Kontakt mit deinen Kunden stecken. Jeder noch so zufriedene Kunde hat irgendwann eine allgemeine Rückfrage, ein individuelles Problem oder sonst ein Anliegen mit dem er sich an dich wendet. Selbstverständlich möchtest du deinen Kunden die größtmögliche Aufmerksamkeit entgegenbringen, damit sie rundum zufrieden sind. Und so passiert es schnell, dass du mehr Zeit damit verbringst telefonische oder schriftliche Anfragen deiner bestehenden Kunden zu bearbeiten, anstatt dich um die Gewinnung von Neukunden oder die Weiterentwicklung deines Unternehmens zu kümmern.

Warum also das ganze Thema Kundensupport nicht einfach an uns abgeben? Nach kurzer Einarbeitung in dein Angebot und einer gemeinsamen Erarbeitung von allgemeinen FAQs, übernehmen wir direkt den Kontakt mit deinen Kunden. Sowohl am Telefon als auch via Email sorgen wir dafür, dass deine Kunden:

  • Nicht lange auf eine Rückmeldung warten müssen
  • hilfreiche Unterstützung bei Ihren Anliegen finden
  • Immer auf einen freundlichen Ansprechpartner treffen
  • Sich rundum gut betreut fühlen

Ob allgemeine Anfragen, individuelle Themen oder Problemstellungen, Fragen zu Produkten oder Vertragsinhalten oder aber auch Kritik, wir kümmern uns kompetent und stets lösungsorientiert um sämtliche Anliegen deiner Kunden während du dich darauf konzentrierst dein Unternehmen noch erfolgreicher zu machen. Wir freuen uns darauf dich zu Unterstützen.




Back Office


Ob Einzelunternehmer oder Mittelständisches Unternehmen, jeder hat sie, die regelmäßig anfallenden Aufgaben die ein Business automatisch mit sich bringt, die viel Zeit kosten aber unumgänglich sind. Egal welche Ausrichtung, welches Angebot oder welche Dienstleistung dein Unternehmen hat, hier sind ein Paar To Dos bei denen wir uns sicher sind, dass sie jeder von euch regelmäßig auf seiner Liste stehen hat.

  • Recherchen zum Thema XY – irgendwas muss immer recherchiert und in Erfahrung gebracht werden
  • Datenbank pflege – neue Kontakte müssen erfasst werden und bestehende brauchen immer mal wieder ein update
  • Erstellung von Dokumenten wie Angeboten, Auftragsbestätigungen, allgemeinen Informationen und Rechnungen bei denen letztendlich Daten einfach nur in bestehende Vorlagen eingearbeitet werden müssen
  • Formatierung von Dokumenten oder Präsentationen damit alles klar strukturiert ist, ordentlich aussieht und deiner CI entspricht

Und sicherlich kann Jeder von euch diese Liste der regelmäßigen Büro To Dos noch um einige individuellere Aufgaben ergänzen.

Oft fällt einem erst nach einiger Zeit auf, wie zeitaufwändig die Bearbeitung eigentlich wirklich ist und welche anderen Aufgaben dadurch oftmals liegen bleiben oder verschoben werden. Einen ganz entscheidenden Vorteil haben diese Aufgaben allerdings alle gemeinsam: sie sind gleichbleibend wiederkehrend!

Diese Regelmäßigkeit sorgt dafür, dass du die Aufgaben ganz wunderbar outsourcen und an jemand anderen abgeben kannst.

Einmal eingearbeitet und mit allen wichtigen Vorlagen und Zugängen versorgt, nehmen wir dir dein gesamtes Back Office ab und sorgen so für jede Menge Häkchen auf deiner wöchentlichen To Do Liste. So kannst du die gewonnene Zeit mit anderen Punkten füllen, die für die Entwicklung deines Unternehmens mindestens genauso wichtig sind.




Printmedien


Wenn dein Unternehmen nicht komplett als online Business aufgebaut ist, dann taucht auch bei dir sicherlich hier und da das Thema „Printmedien“ auf.

Du planst z.B. für dein Unternehmen eine neue Imagebroschüre, um dich bei deinen Kunden oder potentiellen Partnern besser präsentieren zu können. Du möchtest einen Flyer für dein neues Produkt, deine Dienstleistung oder dein Event produzieren und neue Visitenkarten fallen auch immer mal wieder an. Für dein nächstes Seminar oder deinen Messestand brauchst du ein Werbebanner, Roll-Up oder Plakat und das Kundengeschenk zu Weihnachten brauch auch noch eine schöne Grußkarte.

Nur die wenigsten Unternehmer verfügen über ihre eigene Grafikabteilung und so muss oftmals externe Unterstützung her. Wir übernehmen mit unserem Team gerne die Gestaltung und die Produktion deiner Printmedien für dich und stehen dir bei der richtigen Wahl des Designs und Materials beratend zur Seite.

Vielleicht hast du aber ja auch bereits einen Grafiker und/oder eine Druckerei deines Vertrauens, dir fehlt aber einfach die Zeit dich um die Detailabstimmungen zu kümmern und jede einzelne Korrekturrunde mit dem Grafiker zu besprechen? Dann unterstützen wir dich gerne auch hierbei und begleiten den gesamten Gestaltungs- und Produktionsprozess für dich. Nach einem ausführlichen Briefing, indem du uns deine Wünsche und Vorstellungen präsentierst, gehen wir in die Abstimmung und Koordination mit Design und Druck, bis das gewünschte Ergebnis fertig auf deinem Schreibtisch liegt.

Egal ob du den Rundumservice brauchst oder nur Teilbereiche abgeben möchtest, wir unterstützen dich gerne rund um das gesamte Thema „Printmedien“ und stehen dir mit unserem Team und unseren Kontakten gerne zur Seite.




Personaldienstleistung


Wenn du bereits den Schritt vom Solo-Selbstständigen zum Unternehmer gewagt hast und dir ein kleines Team aufgebaut hast welches dich tatkräftig unterstützt, dann hast du sicherlich auch schon gemerkt, dass gutes Personal nicht nur Arbeit abnimmt sondern auch Arbeit macht.

Die am häufigsten anfallenden Themen im Bereich Personalmanagement sind z.B.

  • Durchführung regelmäßiger Feedbackgespräche
  • Unterstützung bei Konfliktgesprächen mit anderen Mitarbeitern oder Vorgesetzten
  • Die richtige Betreuung von Auszubildenden und Praktikanten
  • Erstellung von Arbeitszeugnissen
  • Die Planung und Organisation jährlicher Mitarbeiterfeiern
  • Erarbeitung und Organisation von Team-Buildings und Seminaren
  • Erarbeitung von Fortbildungs- und Weiterbildungs-Angeboten

Gutes Personalmanagement ist der Schlüssel zu einem zufriedenen und erfolgreichen Team. Es lohnt sich also hier Zeit und Geld zu investieren. Nicht jeder Unternehmer kann sich gleich zu Beginn eine eigene Personalabteilung leisten die sich um all diese Anliegen kümmert und als Unternehmer solltest du dich eigentlich auch um andere Aufgaben kümmern.

Wir unterstützen dich sehr gerne und erarbeiten gemeinsam mit dir einen Fahrplan für dein richtiges Personalmanagement. Wir greifen dir bei der Vorbereitung, Planung und Umsetzung deiner Mitarbeiterfeiern, Seminaren und Fortbildungen unter die Arme und nehmen dir das Schreiben von Arbeitszeugnissen oder die Ausarbeitung eines Leitfadens für deine Mitarbeitergespräche ab.

Egal wie groß dein Team ist, wir helfen dir dabei, dass sich deine Mitarbeiter rundum gut aufgehoben fühlen und gemeinsam mit dir dein Unternehmen noch erfolgreicher machen.




Gesundheitsmanagement


Gute Mitarbeiter sind das Kapital einer erfolgreichen Firma.

Doch in vielen Unternehmen wird der Fokus nur auf äußere Annehmlichkeiten wie immer frisches Obst, Kaffee und Getränke, der Kicker im Meetingraum oder die regelmäßigen After Work Events gelegt. Das sind sicherlich auch alles sehr wichtige und gute Aspekte für zufriedene und motivierte Mitarbeiter aber ein ganz entscheidender Punkt wird leider viel zu oft vernachlässigt – die Gesundheit der Mitarbeiter.

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (kurz BGM) findet in vielen Betrieben oft kaum bis gar keine Anwendung, dabei ist es mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger. Denn was hat ein Unternehmer von motivierten und zufriedenen Mitarbeitern, wenn diese aus Krankheitsgründen regelmäßig fehlen oder langfristig ausfallen?!

Das BGM gestaltet, lenkt und entwickelt betriebliche Prozesse um Arbeit, Organisation und Verhalten am Arbeitsplatz gesundheitsförderlich zu gestalten. Dabei konzentriert es sich nicht nur auf die Arbeitnehmer, sondern auch auf die Unternehmen selbst. Wichtige Themen sind zum Beispiel die richtigen Einstellungen von Bürostuhl und Schreibtisch, Sportangebote oder Eingliederungsmaßnahmen.

Um ein Unternehmen von Grund auf nach Vorgaben des BGM zu gestalten bedarf es einiger Vorbereitungen und Zeit. Wir unterstützen dich hierbei sehr gerne und helfen dir bei der Organisation und Umsetzung deiner individuellen Anforderungen oder entwickeln gemeinsam mit dir deine ganz persönliche Strategie, damit du und deine Mitarbeiter noch lange gesund und fit bleiben.




Eventmanagement


Das Thema Event spielt nahezu in jedem Unternehmen eine Rolle, bei einigen mehr und bei anderen weniger aber spätestens, wenn die jährliche Weihnachtsfeier oder das große Firmenjubiläum ansteht ist das Thema mehr als präsent. Am liebsten sollen solche Veranstaltungen besonders und unvergesslich sein. Grundsätzlich ist das ja auch kein Problem, wenn man ausreichend Zeit für die Planung und Organisation hat. Läuft all das nur nebenbei und parallel zum eigentlichen Hauptgeschäft, passiert es nicht selten, dass letztendlich doch auf die alt bewerten Konzepte zurück gegriffen wird und schon geht’s zum 3 Mal in Folge in die gleiche Location, mit dem gleichen mittelmäßigen Essen und dem gleichen unfreundlichen Kellner.

Aber nicht nur die Unternehmenseigenen Feierlichkeiten benötigen “Manpower“ und Zeit, vielleicht möchte sich dein Unternehmen in diesem Jahr endlich mal auf einer Fachmesse präsentieren, um neue Kunden zu gewinnen, oder ihr möchtet selbst einen Fachkongress, ein großes Seminar oder eine Tagung für Mitarbeiter und Branchenkontakte veranstalten. Damit während des Events alles glatt läuft, die Teilnehmer mit einem wirklichen Mehrwert und einer positiven Erinnerung nach Hause gehen, braucht es auch hier jede Menge Zeit und vor allem Know-how während der Vorbereitungsphase.

Wir unterstützen euch sehr gerne mit unserem Team, wenn es rund um das Thema Eventmanagement geht und stehen euch mit unserem Fachwissen beratend zur Seite.

Wir helfen euch bei:

  • Der Entwicklung eines geeigneten und kreativen Konzeptes
  • Der Ausarbeitung und Umsetzung der dadurch entstehenden Aufgaben und Pflichten
  • Der Suche nach einer geeigneten Location
  • Der Abwicklung des anfallenden “Papierkrams“ wie Genehmigungen, Anmeldungen, Akkreditierungen, usw.
  • Der Absprache und Abstimmung mit sämtlichen Beteiligten (Dienstleister, Behörden, Partner, Künstler, etc.)
  • Der Gestaltung des Programms sowie der gesamten Ausgestaltung der Location oder eures Messestandes
  • Dem Handling des Einladungs- bzw. Teilnehmermanagements
  • Der Kalkulation und Abrechnung
  • Der Nachbereitung und Analyse

Welche Veranstaltung auch immer bei euch als nächstes ansteht, gemeinsam sorgen wir dafür, dass es für alle ein rundum gelungenes Event wird.




Website Erstellung


In Zeiten von Digitalisierung und Co gibt es eigentlich kein Unternehmen mehr, das nicht im World Wide Web vertreten ist. Es gehört „zum guten Ton“ sich und sein Business auch online zu präsentieren. Wer keine eigene Website hat und sich neu am Markt etablieren möchte, hat deutlich weniger Chancen als andere. Hatten bis vor einiger Zeit nur die Unternehmen eine eigene Homepage, die sich entweder selbst mit dem IT Thema auskannten oder ausreichend finanzielle Mittel hatten, um eine Firma mit entsprechendem Fachwissen zu engagieren, wird die Technik immer einfacher und es fluten immer mehr sogenannte Baukasten Anbieter den Markt. Doch auch hier braucht es eine gewisse Affinität zum Thema und insbesondere jede Menge Zeit und Geduld. Denn auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so aussehen mag, eine ansprechende Website baut sich eben nicht über Nacht.

Warum es sich aber auf jeden Fall lohnt sich mit dem Thema zu beschäftigen und sein Business im Internet zu präsentieren liegt klar auf der Hand.

  • Menschen fragen heute weniger nach Empfehlungen beim Nachbarn, sie fragen Google! Wer also von neuen Kunden gefunden werde möchte, muss zwangsläufig erst einmal von Google gefunden werden und das geht nur mit eigener Internetseite.
  • Deine Homepage ist die Erweiterung deiner persönlichen Visitenkarte. Sie bietet dir zahlreiche Möglichkeiten noch mehr Informationen über dich, dein Unternehmen und ganz besonders deine Angebote zu vermitteln.
  • Eine Website gibt nicht nur offensichtliche Informationen an den Besucher weiter. Durch ihre individuelle Gestaltung und durch deine persönlichen Formulierungen kannst du deinem Besucher auch einen ersten ganz persönlichen Eindruck über deine Person, deine Werte und deine Qualitäten mitgeben.

Du siehst, es ist also nicht nur sinnig eine eigene Homepage zu haben, weil „man das heutzutage halt so hat“, sondern viel mehr aus dem Grund, weil es deinem Unternehmen einen absoluten Mehrwert liefert.

Ob du dich nun bereits für ein CRM- oder Baukastensystem entschieden hast und nicht voran kommst, ob du generell zu den Menschen gehörst, die sich mit dem ganzen Thema Internet nicht so richtig identifizieren können oder ob du schlichtweg das gesamte Thema Website gerne an jemanden abgeben möchtest der Zeit und Ahnung von dem hat was er da tut, wir unterstützen dich gerne und greifen dir genau an der Stelle unter die Arme wo du unsere Hilfe brauchst. Wir beraten dich und erstellen gemeinsam mit dir eine komplett neue Website, wir helfen dir beim Einrichten und Gestalten deiner bereits vorhanden Seite oder wir unterstützen dich bei einer Neuauflage deiner veralteten Homepage. Wo auch immer dein Unternehmen gerade im Bereich Internetpräsenz steht, wir unterstützen dich gerne.




Projektmanagement


„Ein Projekt ist ein zielgerichtetes, einmaliges Vorhaben, das aus einem Satz von abgestimmten, gesteuerten Tätigkeiten besteht und durchgeführt werden kann, um unter Berücksichtigung von Vorgaben wie etwa Zeit, Ressourcen und Qualität ein Ziel zu erreichen“ – so lautet die Definition zu dem Wort „Projekt“ im aktuellen Wikipedia Artikel. Projekte können zudem große komplexe und besonders Umfangreiche aber auch kleine, überschaubarere Vorhaben sein. Ganz egal wie groß ein Projekt ist, die Herangehensweise ist meist sehr ähnlich. Es bedarf idealerweise einem kleinen Team, welches sich mit der Durchführung und Lösungsfindung beschäftigt, um letztendlich an das gewünschte Ziel zu kommen.

Nicht selten kommt es vor, dass sich Projekte als deutlich aufwändiger herausstellen als ursprünglich gedacht, sich neue Teilprojekte innerhalb des Projektes entwickeln oder einzelne Bereiche im Projektverlauf Arbeits- und Zeitintensiver sind als ursprünglich gedacht. Hier kann es hilfreich sein, sich Unterstützung zu holen, um genau diese intensiven Projektphasen besser abbilden zu können und dabei nicht selbst Unmengen an Überstunden leisten zu müssen.

Bei einigen Vorhaben hilft es meist schon, wenn man sich punktuell, in einer gewissen Phase des Projektes, Unterstützung holt, vielleicht fühlst du dich aber auch besser, wenn du während der gesamten Projektzeit jemanden flexibles an deiner Seite hast. Wir haben erfahrene Projektmanager in unserem Team, die dich und dein Projekt genau dort unterstützen können wo du es gerade am dringendsten brauchst. Ob du dich mit deinem Projekt noch ganz am Anfang, mittendrin oder bereits auf der Zielgeraden befindest, wir bieten dir tatkräftige Unterstützung, damit du schneller an dein gewünschtes Ziel kommst und ein erfolgreiches Projekt abschließen kannst.




Prozessoptimierung & Qualitätsmanagement


Als Unternehmer, der sich jeden Tag bis ins Kleinste mit seinem Unternehmen und dessen Entwicklung beschäftigt, ist es ganz normal, dass man für manche Themen, Bereiche oder Abläufe eine Art Betriebsblindheit entwickelt. Man denkt so viel darüber nach was man verbessern oder wie man das Unternehmen noch erfolgreicher machen kann, dass man die Dinge, die ganz klar vor einem Liegen, nicht sieht.

Oftmals hilft es da am meisten, wenn einfach mal jemand Außenstehendes einen Blick auf das große Ganze wirft. Ein außenstehender Dritter, der sich auf den Bereich Prozess Optimierung spezialisiert hat, kann dir als Unternehmer sowohl die verbesserungsfähigen Bereiche aufzeigt als dir auch gleichzeitig die richtigen Lösungsansetze und Hilfestellungen an die Hand geben. Er oder Sie findet z.B. gemeinsam mit dir geeignete Programme und Tools die dich in deinen Arbeitsabläufen unterstützen und hilft dir dabei eure Prozesse und Abläufe besser zu strukturieren oder vielleicht auch ganz neu aufzustellen.

Sobald du dich mit der Optimierung deines Unternehmens beschäftigst, kommst du ganz automatisch auch auf das Thema Qualität. Deine Prozesse und Abläufe können sowohl intern als auch extern noch so gut strukturiert sein, es nützt nichts, wenn die Qualität deiner Arbeit, deines Produktes oder deiner Dienstleistung am Ende nicht ausreichend ist. Neben der inhaltlichen oder Materiellen Qualität deines Angebotes geht es hierbei vor allem auch um allgemeine Anforderungen wie z.B. die Einhaltung und Umsetzung von aktuellen Richtlinien, Auflagen und Co.

Unser Team bietet dir sowohl im Bereich Prozess Optimierung als auch im Bereich Qualitätsmanagement passende Unterstützung und gibt dir nicht nur nützliche Tipps wie du deine bestehenden Prozesse und Abläufe noch effektiver, zeitsparender und gewinnbringender gestaltest, sondern hilft dir auch dabei die Qualität in deinem Unternehmen sicher zu stellen.





  • Facebook
  • Schwarz Instagram Icon
  • Xing
  • Schwarz LinkedIn Icon

© 2019-2020 by dat stützwerk