Happy Birthday, Newsletter!


Jawohl, wir sind voller Vorfreude auf die Geburtsstunde unseres nigelnagelneuen Newsletters – schon morgen ist es soweit, dann geht die erste Mails raus! Von da an werden wir dich wöchentlich mit Tipps, coolem Mehrwert und allerlei Infos auf dem Laufenden halten.


Warum?


Eine berechtigte Frage. „Warum jetzt noch ein Newsletter? Ihr seid doch schon superaktiv in den sozialen Medien?“ Tja, das hat natürlich seine Gründe:


Kannst du dich noch daran erinnern, als Facebook und Instagram fast den ganzen Tag down waren und somit keine Kommunikation möglich? Und dann noch die Drohung, dass Facebook und Instagram wegen des Datenschutzes irgendwann vielleicht nicht mehr zugänglich sein könnten aus Europa. Puh. Das hat uns nachdenklich gemacht und wenn wir ehrlich sind, hatten wir das Thema schon länger auf dem Schirm, aber wie es immer so ist – dann kommt etwas dazwischen und noch etwas usw.

  • Mit einem Newsletter behalten wir die Hoheit über unsere Kommunikation, sind unabhängig von anderen Plattformen als Mittler.

  • Kein Alogrithmus, der unsere Posts nur manchen Followern anzeigt, keine Einschränkungen.

Also ein glasklarer Punkt für den Newsletter!


Social Media lieben wir natürlich weiterhin, aber sicher ist sicher 😉. Und die Kombination der beiden Medien eröffnet noch einmal ganz neue Möglichkeiten.


Mit wem?


Wenn man sich nun erst einmal entschieden hat, einen Newsletter zu machen, kommt als nächstes unweigerlich die Frage: „Welches Tool nehmen wir eigentlich?“


Um es kurz zu machen: Wir haben uns für ActiveCampaign entschieden. Es gibt natürlich noch viele andere Anbieter, aber schlussendlich hat uns das Tool von Anfang an angesprochen. Für ein paar Kunden betreuen wir bereits deren Newsletter und arbeiten mit anderen Tools (die auch nicht schlecht sind), aber zum einen soll man ja immer dazulernen und zum anderen macht ActiveCampaign wirklich einen guten Eindruck:

  • Die Bedienung ist auf den ersten Blick recht selbsterklärend und wenn nicht, kann man die Probleme gut googeln und findet auch auf Deutsch eine Lösung.

  • Für den Anfang kann man auf jeden Fall kostenlos starten und später dann auf ca. 7€/Monat aufstocken. Ein überschaubares Invest für ein Tool, das auf den ersten Blick alles kann und das man daher nicht noch einmal wechseln muss, wenn mehr Funktionen gefragt sind wie zum Beispiel Automation. 😉

Die Zeit wird zeigen, welche Erfahrungen wir im Laufe der Anwendung mit ActiveCampaign machen - wir werden berichten!


Soll ich auch…?


Wenn du dich jetzt fragst, ob du auch einen Newsletter erstellen solltest, würden wir grundsätzlich JA sagen. Aber… (Ja, das „aber“ kommt an dieser Stelle immer gerne 😉.)


Bitte nur mit klarer Zielsetzung und Strategie. Keiner braucht noch einen Newsletter, der nur Werbung beinhaltet! Mehrwert ist auch hier das Stichwort. Überlege dir also gut, was du mit einem Newsletter erreichen willst und wen du wie und womit ansprichst.

  • Mögliche Ziele sind beispielsweise Neukundengewinnung, Kundenbindung, Markenbekanntheit, Service & Support.

  • Die Zielsetzung definiert die Ansprache, die Inhalte und auch den Call-to-action (möglichst nur einer pro Mail, um die Leser ganz klar zu leiten und nicht zu verwirren).

  • Ohne Ziele keine Auswertung und keine Optimierung – was sollte man auch überprüfen, wenn gar nicht klar ist, was man erreichen wollte?

Unsere Ziele sind übrigens Service – durch Mehrwert rund um Social-Media-Themen – und Verkauf, denn wir haben mit dem Social-Media-Kurs für Einsteiger ein tolles Format für alle, die noch unsicher sind, wie sie sich bei Facebook & Instagram für ihr Business aufstellen können. Der Newsletter bietet die perfekte Möglichkeit, viele Menschen direkt anzusprechen, unser Wissen unter Beweis zu stellen und Einblicke in die Themen des Kurses zu geben – immer unter dem Aspekt „Mehrwert“.


Und falls du jetzt neugierig geworden bist, dann schau doch einfach mal rein: Die erste Ausgabe des Newsletters steht bereit. Jetzt im Pop-up-Fenster auf unserer Startseite abonnieren!

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen