Social Media Trends 2024: “Die Zukunft der Social Media: Trends, die die digitale Landschaft prägen”

Das neue Jahr hat begonnen und mit ihm kommen weitere 365 Tage voller Möglichkeiten, um so richtig durchzustarten und sich weiterzuentwickeln – auch in Bezug auf Social Media. In einer Ära ständiger Veränderungen lohnt es sich, regelmäßig einen Blick auf das zu werfen, was uns in diesem Jahr in der Welt der sozialen Medien erwartet.

Vielleicht stellst du dir auch die Fragen: Was kommt dieses Jahr auf uns zu? Kann ich da noch mithalten? Passt das überhaupt zu mir? Uns beschäftigen diese Fragen ebenfalls, und wir hoffen, dass unser Überblick dir dabei hilft, die neuesten Entwicklungen besser einzuordnen.

Künstliche Intelligenz (KI)

Wohin man auch schaut, es wird deutlich, dass KI in unserer Gesellschaft ankommt und oft kritisch betrachtet wird. Auch in den sozialen Medien ist sie dieses Jahr einer der größten Punkte. KI kann auf ihre Weise revolutionieren, wie wir Social Media nutzen. Aber wie? Sie kann beispielsweise bei der Content-Erstellung helfen, indem sie Bildunterschriften generiert, Texte verfasst und visuelle Inhalte erstellt. KI kann uns also sehr hilfreich sein und uns unterstützen bzw. die Arbeit vereinfachen.

Reels

Auch Reels werden weiterhin immer wichtiger. Sie passen perfekt zum wachsenden Trend der Kurzformvideos, da sie informative oder unterhaltsame Inhalte in kürzester Zeit ermöglichen. Darüber hinaus bieten Reels einen großen kreativen Spielraum durch Musik, Effekte und andere visuelle Elemente. Da der Instagram-Algorithmus Reels priorisiert, können sie eine größere Reichweite generieren.

Broadcast Channels und Gruppen

Es kommt immer häufiger vor, dass viele Menschen von den ständigen Benachrichtigungen auf verschiedenen Social-Media-Kanälen überfordert sind. Man kann bereits beobachten, dass Menschen vermehrt in kleinere, privatere Gemeinschaften zurückziehen, wie zum Beispiel in Broadcast Channels. Broadcast Channels sind kleinere Gruppen von Followern, die aufgeteilt werden und in einer Art Chatroom Informationen vom Hauptkanal erhalten.

Auch auf WhatsApp gibt es mittlerweile solche Gruppen von großen Persönlichkeiten. Hier kann man selbst nichts schreiben, aber Fotos, Nachrichten und mehr von der Person empfangen. Dadurch entsteht ein persönlicheres Gefühl, als nur die Posts auf Instagram zu verfolgen. Oftmals senden diese Persönlichkeiten sogar Audios oder private kleine Texte, um mehr Einblicke in ihr privates Leben zu geben.

Nahbarkeit und Authentizität

Nahbarkeit, Transparenz und Authentizität sind in Social Media wichtig, weil sie Vertrauen schaffen und eine tiefere Verbindung zwischen Nutzern und Marken herstellen. Besonders jetzt, wo immer mehr Unternehmen und Persönlichkeiten dank KI-Content veröffentlichen und es auf den verschiedenen Plattformen immer lauter wird, ist deine Persönlichkeit dein größter USP.

Finde deine eigene Sprache und vermeide es, Inhalte, Bilder und Stile deiner Vorbilder oder Nutzer zu imitieren. Dein Thema oder Angebot mag ähnlich sein, aber keiner sagt und macht Dinge genauso wie du – und genau das ist deine Stärke!

Trau dich zu experimentieren

Auf der aufregenden Reise durch die Social-Media-Landschaft ist es auch entscheidend, sich die Trends genauer anzuschauen und Neues auszuprobieren. Schau doch einfach mal, was für dich passt, und wage es, mit neuen Formaten und Inhalten zu experimentieren.

Könnten Reels vielleicht eine neue Möglichkeit sein, dich und deine Marke besser zu präsentieren? Zeigst du dich auf deinem Kanal, oder ist es eher alles geschäftlich? Zeig doch mal ein bisschen mehr von dir als Mensch! Auch künstliche Intelligenz könnte vielleicht eine Möglichkeit sein, deine Texte oder andere Inhalte zu verbessern oder die Erstellung leichter zu gestalten.

Unser Fazit: Einfach mal ausprobieren und offen sein für Neues!