Visitenkarte vs. Vertriebskanal

Vielleicht hast du in unserem Blogartikel „Braucht dein Business Social Media“ gelesen, warum du geschäftlich unbedingt in den sozialen Medien vertreten sein solltest. Also hast du dir einen Account eingerichtet und willst loslegen, aber du ahnst es bestimmt bereits – einfach mal loslegen is‘ nicht.😉

Vor dem Start gibt es eine Menge zu bedenken und zu entscheiden, damit dein Auftritt auch den gewünschten Erfolg bringt.
P
P
P

Beispielsweise solltest du dich mit deinen Zielen und deiner Zielgruppe beschäftigen, deinen Content definieren, passende Hashtags suchen und einen Redaktionsplan aufstellen.
Näheres dazu findest du in den verlinkten Blogartikeln.

Heute soll es noch um eine andere Frage gehen, die viele Menschen gar nicht auf dem Plan haben. Sie lautet:

Welche Funktion soll dein Social-Media-Kanal erfüllen?

👉 Soll er als Visitenkarte und Schaufenster dienen, sodass potenzielle Kunden sich über dich und deine Arbeit informieren können?

👉 Oder möchtest du über deinen Account aktiv Kunden anziehen und schließlich verkaufen, sodass er Teil deines Vertriebs ist?

Wir erklären immer wieder, dass du dir zuallererst eine Grundlage schaffen solltest in den sozialen Medien, um Sicherheit zu gewinnen und deine Routinen zu etablieren. Automatisch ist dein Account damit im ersten Schritt eher Visitenkarte, denn du startest vielleicht mit einem Post pro Woche, machst vorwiegend Bild-Posts und nutzt die Stories noch gar nicht oder nur selten.

Sobald die Grundlagen dann sitzen, fängst du an, zusätzliche Dinge auszuprobieren: Du machst vielleicht mal ein Reel, nutzt häufiger die Stories und wirst sicherer darin, dein Thema zu kommunizieren. Vielleicht erhöhst du dann auch die Anzahl deiner Postings. Vielleicht aber auch nicht 😊 (Nochmal zur Erinnerung: Zwei bis drei Posts pro Woche reichen auch für fortgeschrittene Accounts. Du musst nicht täglich Beiträge einstellen!).

Tja, und jetzt entscheidet es sich:

Für eine Visitenkarte kann es reichen, auch weiterhin nur einen Post pro Woche zu veröffentlichen – Hauptsache regelmäßig. Dein Feed sieht harmonisch aus, deine Texte sprechen die User an und du beantwortest Nachrichten und Kommentare zeitnah.

Natürlich willst du auch deine Reichweite vergrößern, deswegen nimmst du dir regelmäßig Zeit, selbst aktiv zu netzwerken, beispielsweise mehrmals wöchentlich eine Viertelstunde. Du kommentierst, likest und teilst.

Wenn du deinen Account als Vertriebskanal nutzen möchtest, tust du all das, was für eine Visitenkarte notwendig ist, aber deutlich intensiver und gezielter.

👉 Du postest zwei- bis dreimal pro Woche.

👉 Du sprichst mehrmals täglich in die Stories. Adressiere regelmäßig die Herausforderungen deiner Zielgruppe, um sie inhaltlich und emotional abzuholen.

👉 Du bist täglich aktiv auf deinen Kanälen und likest, teilst und kommentierst vor allem, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Mindestens eine Viertelstunde, gerne mehr. Hinterlasse sinnvolle Kommentare und nicht nur „Wow“. 😉

Gehe in den Austausch

Natürlich netzwerkst du nicht wahllos, sondern suchst gezielt Menschen, die Interesse an deinem Thema oder deiner Leistung haben. Dafür gibt es verschiedene Strategien und du kannst auch unterschiedlich viel Zeit aufwenden, aber Vorsicht: Der Algorithmus lässt dauerhaft nur bestimmte Zeitmuster zu. Achte darauf, nicht gesperrt zu werden! Welche Methode wir nutzen, verraten wir dir übrigens gerne in unserem Mentoring-Programm. 😉

👉 Einige Tipps findest du zudem in unserem Blogartikel über Community Management.

Über den Austausch baust du dir kontinuierlich ein Netzwerk aus potenziellen Kunden, aber auch Multiplikatoren auf, die dich kennenlernen, wissen, was du tust und wie du es tust. Ihr entwickelt eine Bindung und über den Dialog kommen die Kunden schließlich zu dir und kaufen.

Kostet das Zeit? Auf jeden Fall, aber das tut das Entwickeln von Werbebroschüren auch. Es lohnt sich unserer Meinung nach immer, Social Media aktiv in deinen Marketing Mix einzubeziehen, denn es ist ein kostenloses Tool mit riesiger Reichweite und enormem Potenzial! Und mit einer guten Zeitplanung wirst du über Zeit immer effizienter.

Du möchtest mehr wissen?

Bewirb dich gerne für eine kostenloses Beratungsgespräch und wir schauen gemeinsam auf deine individuelle Situation.