Bilder für Social Media

Bilder sind ein großes Thema für Social Media, denn sie erreichen uns noch einmal ganz anders, als ein Text das tut. Sie nehmen uns vom ersten Augenblick an gefangen und machen neugierig – ein wichtiger Aspekt in einer Welt, in der der „schnelle Daumen“ beim scrollen schwer aufzuhalten ist.  Weil sie so wichtig sind, möchten wir hier ein paar relevante Punkte besprechen, auf die es bei Bildern in den sozialen Medien ankommt – bei Fotos ebenso wie bei Grafiken und anderen Motiven.

<

Das sind die Basics:

Ein Bild mit Format

…und zwar hoffentlich mit dem richtigen. Zugegeben, es ist schon etwas lästig, dass gefühlt jedes Posting-Format oder Titelbild seine eigenen Maße hat, aber so ist es nun mal. Schritt eins beim Posten von Bildern ist also, sich über die Bildformate zu informieren. Jedes soziale Netzwerk und diverse Blogartikel geben Auskunft über die jeweils aktuellen Vorgaben.

Wichtig ist das vor allem, wenn du Bilder mit Schrift oder Logo nutzt, die bei einer falschen Formatierung oder in der mobilen Ansicht sonst abgeschnitten sein könnten. Wie unprofessionell sieht das denn bitte aus?

Bilder bearbeiten & erstellen

Eine große Erleichterung in Sachen Formate ist das Tool Canva – wir lieben es! Nicht nur, dass man damit auch als Laie ganz passable (oder auch richtig schöne!) Bilder und Grafiken erstellen kann. Es wandelt deine Entwürfe auch ganz einfach um. Du hast einen Instagram-Post erstellt und möchtest das gleiche Motiv in deiner Story veröffentlichen? Kein Problem. Ein Klick und du hast eine wunderbare Kopie, deren Maße genau auf das andere Format angepasst sind. Reine Magie. 😁🎉

Zusätzlich findest du viele Filter und Effekte, um deine Bilder zu bearbeiten und außerdem hunderte von Vorlagen, die du ganz einfach mit deinen Farben und nach deinem Design anpassen kannst.

Unser Tipp: Stelle dir einmalig ein Set an Vorlagen für verschiedene Posting-Arten zusammen (zum Beispiel für Bild-Postings, Zitate oder Grafiken) und greife bei deiner Planung darauf zurück. So musst du nicht jedes Mal das Rad neu erfinden und hast immer ein harmonisches Gesamtbild.

Bildsprache

Apropos harmonisches Gesamtbild! Vor allem bei Plattformen, die sehr bildlastig sind und deine Posts direkt nebeneinander anzeigen (wie zum Beispiel Instagram oder Pinterest) fällt es sofort ins Auge, wenn deine Bilder im Feed nicht zueinander passen. Wenn du sie also beispielsweise mal nüchtern-türkis, mal verspielt-grasgrün und dann wieder poppig-orange gestaltest, dann wirkt das uneinheitlich und nicht schön anzusehen. Bleibe in deiner Farb- und Gestaltungswelt, die du bestenfalls bereits auf deiner Website einsetzt. Versuche, überall eine Wiedererkennung zu schaffen. Eine harmonische und einheitliche Bildwelt in all deinen Auftritte trägt dazu bei.

Unsere Bilder sind unsere Aushängeschilder, unser Schaufenster und wenn sie unsauber oder willkürlich aussehen und nicht sorgfältig bearbeitet wurden – welchen Eindruck macht das? Unterbewusst kommt beim Betrachter garantiert die Frage auf, ob du deinen Job wohl auch so schlampig machst.

Du musst übrigens nicht zwingend ein Muster kreieren, zum Beispiel in deinem Instagram-Feed. Viele tun das, aber auch ohne kann deine Bildwelt harmonisch und konsistent sein.

Tja und zuletzt noch ein Hinweis zu den Bildrechten. Wahrscheinlich ist es dir schon bewusst, aber im Arbeitsalltag neigt man trotzdem manchmal dazu, nicht ganz genau zu checken: Stelle immer sicher, dass du ein Bild, dass du nutzt, auch verwenden darfst. Ist es wirklich für deine geplante Nutzung frei? Muss der Urheber genannt werden? Vergewissere dich unbedingt, es wäre sonst ärgerlich.

Wenn du diese genannten Punkte berücksichtigst, bist du deinem professionellen Auftritt in den sozialen Medien schon ein ganzes Stück nähergekommen!

Wir freuen uns darauf, dich zu sehen. 😊