Braucht dein Business Social Media?

„Social Media? Brauch ich nicht – ich kleb‘ Werbung an den Bauzaun.“ Dieser Satz fiel neulich im Gespräch mit einer sehr netten Café-Besitzerin, die auch Mittagstisch anbietet. Im ersten Moment blieb uns kurz die Spucke weg.

Klar, das ist eine Möglichkeit. Aber reicht das wirklich aus? Kann ein Café gut leben, wenn lediglich Laufkundschaft und Stammgäste aus der Gegend vorbeikommen? Und selbst wenn ich Stammgast bin – wie erfahre ich denn, was es zum Mittagessen gibt, wenn ich nicht gerade daran vorbeilaufe?

Fakt ist: Die sozialen Medien gehen nicht mehr weg. Längst suchen wir Dienstleister über Instagram oder Google Maps und entdecken so neue Läden in unserer Gegend und quer durch die Stadt. Lass uns diese Entwicklung für unser Business nutzen.

Denk mal darüber nach!

Wie viel Zeit und Geld kostet es dich, Handzettel drucken zu lassen und zu verteilen. Und wie viele Menschen erreichst du mit einem Bauzaun-Plakat? Wenn du deine Social-Media-Kanäle pflegst, erreichst du mit einer Botschaft mehr Leute zu weniger Kosten in kürzerer Zeit. Das heißt nicht, dass lokale und persönliche Maßnahmen wegfallen müssen, wenn du daran hängst. Wir ergänzen sie aber.

Hier noch ein paar spannende Fakten, die wir auch in unseren Vorträgen immer wieder aufgreifen:

❖ 72,6 Mio. Menschen (86,5 %) in Deutschland nutzen Social Media (2022 / plus 10 % zum Vorjahr).

❖ Der durchschnittliche Nutzer verfügt über fünf verschiedene Social-Media-Accounts, die regelmäßig genutzt werden.

❖ Auch bedingt durch den vergangenen Lockdown greifen Verbraucher vermehrt auf die sozialen Medien zurück, wenn sie eine Frage zu einem oder an ein Unternehmen haben (schneller und bequemer). 64 % gaben an, lieber eine Nachricht zu schreiben, als anzurufen.

Die Zahlen zeigen aus unserer Sicht sehr deutlich, dass wir als Selbständige ein riesiges Potenzial verschenken, wenn wir uns nicht in den sozialen Medien präsentieren. Je nach Business ist es vielleicht „nur“ eine Visitenkarte, ein Online-Schaufenster, mit dem du deine Expertise zeigst und dich gegebenenfalls auch persönlich vorstellst – was bei Leistungen, die eine enge Zusammenarbeit erfordern, ein wichtiger Faktor ist. Alternativ kannst du deine Netzwerke auch aktiv als Vertriebskanal nutzen und über sie verkaufen. Wie das geht, zeigen wir dir gerne. 😉

Mach es den Menschen leicht

Wir alle sind durchaus etwas bequem geworden, denn es ist inzwischen so leicht, alle möglichen Dinge zu suchen, zu sehen, zu vergleichen oder zu kaufen. Auch das spricht für Social Media: Hole deine Zielgruppe dort ab, wo sie sowieso schon ist. Mach es ihnen leicht,

📍 dich zu finden (durch die richtigen Keywords).
📍 dich zu kontaktieren (durch klar kommunizierte Kontaktdaten).
📍 dein Angebot zu verstehen (durch gutes Storytelling).
📍 bei dir zu kaufen (durch die richtigen CTAs).

Nirgendwo sonst hast du die Möglichkeit, so viele Menschen auf einmal persönlich anzusprechen und zu überzeugen.

Aber wenn mich jemand sieht…?

Dir ist wahrscheinlich klar, dass das der Sinn der Sache ist. 😊 Vielleicht sorgst du dich, wie Freunde und Familie darauf reagieren, wenn du auf einmal sichtbar bist. Unsere Erfahrung: Meist gewöhnen sie sich sehr schnell daran und dann wirst du auch nicht mehr darauf angesprochen. Oder vielleicht bekommst du ja sogar positives Feedback, das passiert nämlich auch.

Letztlich ist aber entscheidend, wie deine Zielgruppe reagiert und solange du diese Menschen abholst, hast du dein Ziel erreicht. Die Leute schätzen es nämlich, wenn sie den Menschen hinter der Marke oder dem Angebot kennenlernen und entwickeln eher eine Bindung – du bist nahbarer und ansprechbar.

Du siehst also, es gibt einige Punkte, die dafürsprechen, in den sozialen Medien mit deinem Business vertreten zu sein. Wir hoffen, wir konnten dir ein paar Bedenken nehmen und dass wir dich bald online sehen dürfen.